Geschichte

Gegründet wurde der Langlaufclub St.Margrethenberg-Pfäfers am 30.4.1977. Es waren zu Beginn folgende Personen im Vorstand: Albin Schwitter, Arnold Nigg und Peter Anthamatten. Die erste HV des Vereins fand am 25. November 1977 im Restaurant Tristeli auf dem St.Margrethenberg statt. Im Jahre 1979 zählte unser Verein stattliche 102 Mitglieder. Leider ist die Zahl der Mitglieder über die Jahre stets gesunken.

Unser Vereinsanlass, der Jägerilauf wurde zum ersten Mal im Jahre 1979 durchgeführt. Der bei Alt und Jung beliebte Lauf findet in verschiedenen Kategorien statt, eine davon als Plauschlauf mit speziellem Modus. Gelegentlich wurde auch ein Herbstfest und ein Preisjassen durchgeführt.

Zur Präparation der Loipen wurden diverse Maschinen angeschafft und im Laufe der Jahre wieder verkauft. Seit November 2003 verrichtet ein Kässbohrer seinen Dienst.

Der Beitritt zur Organisation Loipen Schweiz erfolgte auf die Saison 2003/04. Loipen Schweiz unterstützt grössere und kleinere Langlaufgebiete auch finanziell. Als Mitglied sind wir berechtigt den Schweizerischen Langlaufpass zu verkaufen.

Wir hoffen, in der Zukunft wieder vermehrt Langlauffreunde für den Sport begeistern zu können. Besuchen Sie unsere bestens präparierten Loipen und erfreuen Sie sich an der schönen Landschaft.

Schon einige Male wurde in den vergangenen Jahren über die Fusion der Bergervereine diskutiert. Mal mehr, mal weniger.
Im Jahr 2012 machten nun die beiden Vereine, Skiclub Calanda und Langlaufclub St. Margrethenberg – Pfäfers Nägel mit Köpfen.
Auf Initiative der „jungen“ Generation am Berg, beschlossen die beiden Vorstände, die Zukunft gemeinsam zu gehen.

Am 9. November 2012 war es dann soweit. Der Langlaufclub und der Skiclub fusionierten zum neuen Verein mit dem Namen: Skisportverein Calanda St. Margrethenberg